Licht-Sepp

Im Rahmen unserer MakerKids-Workshops, die wir im Herbst 2022 mit unserem neuen großen Laser-Cuttter – gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt DSEE – durchgeführt haben, entstand unser Lichtsepp.

Da wir ihn auf dem charitativen Weihnachtsmarkt in Freising an unserem Stand als Bausatz verkauft haben, hier als „Anleitung“ ein paar Details zum Zusammenbau, ist aber nicht schwierig ;-))

Der Bausatz beinhaltet alle Holzteile, 9 Schrauben mit Flügelmuttern und einen Lampenschirm – die Verbindung zum Hals ist schon vormontiert.

Jedes Körperteil besteht immer aus drei Elementen (+ evtl. die Gelenke). Man kann sich an den Linien auf den Teilen orientieren, die gehören immer zur Innenseite und kennzeichnen den Bereich, wo das zugehörige Mittelteil reingeleimt wird. Und gut ist es immer, die Teile auf dem Tisch – natürlich mit Unterlage – aufzudrücken, damit die drei Teile immer plan miteinander an den Kanten sind, ruhig auf das Fingerspitzengefühl vertrauen. Und relativ wenig Kleber benutzen und herausquetschenden Leim gleich entfernen

Die zwei Fotos sind der Überblick über den gesamten Körper. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein (links = Oberkörper, rechts = Unterkörper). Bei den Unterschenkeln kann man auch die Schrauben schon als Schraubzwingen benutzen. Bei den Füßen am besten die Unterseiten der kleinen Fußteile und die Kontaktflächen des Fußgelenks (= alles was nicht Außenseite am fertigen Fuß ist) einleimen und dann das Gelenkteil zum Ausrichten benutzen.

Und dann sollte das Ergebnis so aussehen:

Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte – wovon ich nicht ausgehe – meldet Euch oder kommt einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei.