2022 beteiligt sich der FabLab Freising e.V. zum zweiten Mal an der europäischen Meet and Code Initiative.
Bei Meet and Code werden Veranstaltungen gefördert, um junge Leute mit Spass fit für Ihre digitale Zukunft zu machen. Die Teilnahme ist kostenlos und dieses Jahr finden die Workshops wieder im richtigen Leben statt.
Wir bieten dieses Jahr 3 Workshops an:
einen für Kinder und Jugendliche, die erste Schritte im Internet der Dinge (IoT = Internet of Things) machen möchten, und einen zweiten, in dem man die Grundlagen von Inkscape einem Vektorgrafikprogramm lernt, und im dritten Workshop zeigen Euch wie Ihr mit einem Lasercutter aus Acrylglas oder Holz Eure eigene Uhr gestalten könnt. Es sollte also für jeden etwas dabei sein!
Eine Anmeldung für die Workshops im Rahmen von Meet and Code (kostenlos) ist unbedingt erforderlich, da wir das Material/Equipment vorbereiten müssen. Am einfachsten geht das über das Anmeldeformular oder per Mail an info@fablab-freising.org .
ESP8266 Microcontroller programmieren
14.10.2022 15 – 18 Uhr
verschoben auf den 26.10.22 15 – 18 Uhr
Gemeinsam lernt Ihr mit uns die Grundlagen zur Programmierung eines D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F mit WLAN Modul. Mithilfe der Arduino-Software zeigen wir euch an Beispielen die Grundlagen und Befehle zur Programmierung. Jeder Teilnehmer bekommt ein Hardwarepaket mit allen notwendigen Teilen, das IHr auch behalten dürft . Wir erstellen die Schaltungen und das Programm gemeinsam.
Ihr dürft gerne Euren eigenen Laptop mitbringen, solltet aber Software installieren dürfen.
Basics Inkscape
25.10.2022 15 – 18 Uhr
Die Open Source Software Inkscape (https://inkscape.org/de/) ist ein Vektorgrafikprogramm mit dem man z.B. Dateien für den Lasercutter erstellen kann. Ihr lernt in diesem Workshop die Grundfunktionen kennen.
Ihr könnt Euren eigenen Laptop – aber nicht erforderlich – mitbringen, solltet aber Software darauf installieren dürfen.
Schneiden und Gravieren mit dem Lasercutter
28.10.2022 15 – 18 Uhr
Wir werden gemeinsam mit der Open Source Software Inkscape (https://inkscape.org/de/) eine Uhr gestalten. Ihr bekommt die Grundlagen erklärt zur Software und wie ein Lasercutter funktioniert. Was braucht man an Dateien, welche Materialien sind für eine Lasercutter geeignet und wie funktioniert das Schneiden und Gravieren mit dem Laserlicht.
Da uns nur ein Laser zur Verfügung steht, kann es sein, dass wir am Workshoptag nicht alle Uhren lasern können, Ihr könnt sie aber dann später abholen.
Ihr könnt Euren eigenen Laptop – aber nicht erforderlich – mitbringen-, solltet aber Software darauf installieren dürfen.
Auf der Meet and Code Webseite gibt es noch viele andere tolle Workshops, geht doch mal auf Erkundungstour!